Besucherzaehler
Fährzeiten und Preise
Dienstplan
Videos
Fahrradgruppe
Leher Erlebnistag
Püntenpatent
Emsrattenschluck
Webcam Anleger
Aktuell
Anfahrt
Bildergalerie
Impressum
Kontakt
Links
Startseite
WetterOnline
Das Wetter für
Lehe

Vorstand Leher Pünte e.V. Herzlich willkommen bei der Leher Pünte,

der einzigen seilgebundenen Fähre auf der schiffbaren Ems!

Auf dieser Website erfahren Sie was die Pünte ist, welche Geschichte sie hat und warum ein Besuch in Lehe an der Pünte immer einen Ausflug wert ist!

Der Verein Leher Pünte wurde im Jahr 2003 gegründet.

Die satzungsgemäße Aufgabe des Vereins besteht im Betrieb der Seilzugfähre "Leher Pünte". Derzeit gehören 40 Mitglieder dem Verein an. Es gibt nur aktive Mitglieder. Das hat den Grund, daß der Mitgliedsbeitrag in Form von Arbeitskraft erbracht werden muß.

Neben den Fahrten bietet der Verein u.a. das Püntenpatent an. Bei diesem Gesellschaftsspiel muß der Prüfling seine Fähigkeiten in 5 Disziplinen unter Beweis stellen.

Vielfältige Aktivitäten "rund um die Pünte" machen den Verein für alle Altersgruppen interessant. Das jüngste Mitglied ist 15, das älteste gerade mal 83 Jahre alt! Der Verein nimmt an vielen Veranstaltungen teil! Sei es das Oldtimer Treckertreffen der Leher Kröchen Klütker oder Märkte. Immer wenn der Verein etwas unterstützen kann, ist er dabei!


Leher Pünte e.V. ~ D-26892 Lehe/Ems ~
©Elisabeth Carstens 2008